Die Bibel und Kinderohren

Markus, du hast schon einige Male mit VisioM zusammengearbeitet, wie z.B. beim Hörspiel über Mose oder dem Kurzfilm „Auf dem Weg“ und nun beim Jesus-Hörspiel. Wie kam es dazu, dass du die Hörspiele produzierst?
Im Grunde kamen hier zwei Dinge zusammen. Zum einen die Freude an der Arbeit mit Kindern, die sich auch in meinem Beruf widerspiegelt, als auch das Interesse an Technik und dem Produzieren von Medienformaten und Musik. An die Hörspiele kam ich durch meine Kollegin Romina, welche die Schulordner entwickelt hat. Sie hat mich angesprochen, ob ich es mir vorstellen könnte, die Hörspiele zu den Schulordnern zu produzieren.

Dass du viel Leidenschaft in das Projekt steckst, hört man schon allein an der hohen Qualität des Hörspiels. Was ist dabei deine Motivation?
Es macht mir große Freude, mein Interesse an Technik mit dem Weitergeben von Gottes Wort zu verbinden. Gerade Kinder erleben durch die Emotionen, die im Hörspiel stecken, die ganze Geschichte viel intensiver, sie werden direkt in das Geschehen mit hineingenommen und angesprochen.

Die meisten können sich nur schwer vorstellen, wie viel Zeit die Produktion eines Hörspiels in Anspruch nimmt. Kannst du das etwas näher erläutern?
Das ist nicht so leicht zu beantworten. Die Produktion beinhaltet viele Schritte von der Aufnahme bis zum Fertigstellen. Einen einzelnen Satz hört man beispielsweise 20 bis 30 Mal, eher noch öfter an. Auch die Musik braucht ihre Zeit. Da ich das Ganze neben meinem eigentlichen Job mache, vergeht bis zum fertigen Hörspiel gerne mehr als ein Jahr.

Bei der Entwicklung eines solchen Projektes muss man immer schauen, wer die Zielgruppe ist. Wem würdest du das Unterrichtsmaterial empfehlen?
Es gibt drei Zielgruppen: Grundschulklassen, Kindergottesdienstgruppen und Familien. Das Material eignet sich für alle drei Gruppen, da die Ordner auf kindgerechte Art die biblischen Inhalte weitergeben und sie für Kinder aktiv und emotional erlebbar machen. Besonders das Hörspiel holt Kinder in ihrer Fantasie ab und hilft ihnen, sich den Themen auf ihre Art zu nähern. Im Grunde lässt sich aber sagen: Das Hörspiel ist für jeden ein Erlebnis, egal ob für kleine oder große Kinder.

Vielen Dank für das Gespräch.

(Eine ausführlichere Version des Interviews finden Sie hier.)

Zurück zur Übersicht

Teilen Sie es gern