Bibel & Koran
Wenn Nutzer bei YouTube „Christentum“ eingeben, erhalten sie meist Videos, in denen Muslime den Glauben an Jesus Christus angreifen. Die Medieninitiative „Bibel & Koran“ hat das Ziel, Muslimen durch Kurzfilme den christlichen Glauben unverfälscht zu präsentieren.
Mit diesen Videos soll dem missionarischen Islam auf YouTube begegnet werden. Die nicht selten polemisch agierenden Islam-Prediger, allen voran Pierre Vogel, verfälschen dabei gezielt christliche Sachverhalte oder reißen diese aus dem Zusammenhang („Jesus bringt das Schwert“). Oder die Argumentation wird auf die Bibel aufgebaut („Mohammed wird in der Bibel vorausgesagt“). Die evangelistischen Videos von „Bibel & Koran“ nehmen diese Aussagen und analysieren deren Richtigkeit anhand der Bibel und des Korans. Dabei wird gezeigt, warum wir Jesus nachfolgen und für den christlichen Glauben eingeladen.
Diese Videos eignen sich auch für Christen! Man lernt viel über den Islam sowie den Koran. Und bei einem Gespräch mit Muslimen hat man eine bessere Grundlage, weil man einiges über die Religion des anderen weiß.
Es ist ein heikles Thema, welches wir in diesem Video angegangen sind. Wir haben dabei verschiedene Zeit-Epochen gewählt, und daran dann Muslime und Christen verglichen. Also beginnend von den heiligen Schriften Koran und Bibel über die Expansionen beider bis zum heutigen Tag, wo wir die Fragen stellen: Wie sind Mohammed und Jesus mit Gewalt umgegangen? Wie gehen denn Muslime und Christen heute mit Gewalt um? Und was sind ihre Vorbilder im Bezug auf Gewalt?
Wie schaffen wir deutsche Christen es, Menschen mit orientalischem Hintergrund in unsere Gemeinden zu integrieren? Westliche gegen orientalische Kultur. Wo gibt es diesbezüglich Stolpersteine und wie kann man diese beseitigen? Dazu gibt das Video Tipps.
Dazu haben Mitarbeiter von Bibel&Koran Flüchtlinge in Deutschland befragt. Dabei kamen (leider) nur positive Aussagen zustande, weil sie sich vermutlich nicht getraut haben, etwas Negatives zu sagen (obwohl nur Tonaufnahme). Damit das Video nicht zu einseitig wird, haben wir zusätzlich noch Kommentare von bisherigen Bibel&Koran-Videos mit hinzugefügt (im anonymen Internet gibt es keine Vorbehalte).
7 kurze Antworten auf die Fragen eines Muslims: Ist die Botschaft der Bibel verfälscht worden? Was sagt der Islam? Was sagt der Koran? Was sagt Jesus darüber?
Viele Muslime glauben, dass es nur einen arabischen, exakt überlieferten Koran gibt. Vergleichsweise wenige Muslime wissen, dass bis heute verschiedene Versionen in Gebrauch sind. Im diesem Video befassen wir uns mit den Urtexten des Korans und erkennen z.B., dass es in der altarabischen Schrift gar keine Vokale gab, wodurch es zu unterschiedlichen Interpretationen der Urtexte kam.
Im zweiten Teil widmen wir uns der Bibel zu und fragen uns, ob bei deren Überlieferung denn alles mit rechten Dingen zuging. Wir stellen dabei die Überlieferungen der Bibel mit denen des Korans gegenüber und zeigen Unterschiede sowie Gemeinsamkeiten auf.
Wenn westliche Christen muslimische Flüchtlinge treffen, sollten sie einiges beachten. Wir erklären, wie man Muslimen respektvoll begegnet + zeigen auch kulturelle Stolpersteine auf.
Verschwörungstheorien sind unter Muslimen sehr verbreitet. Weiterhin ist die Wut auf die westliche Politik eines der stärksten Motive für junge Leute, in den Dschihad zu gehen. Dieses Video nimmt sich diesem Thema an. Wir zeigen auf, dass es immer Ungerechtigkeit und Unterdrückung geben und allein Jesus einmal alles beenden und Gerechtigkeit bringen wird.
In diesem Video schauen wir uns die Entstehung des Korans an und erkennen, dass es nach Mohammeds Tod zwischen seinen Gefährten Uneinigkeiten gab. Dadurch entstanden unterschiedliche Koranversionen. Dieses Video ist sehr wichtig, weil wir dadurch aufzeigen, dass der Koran nicht perfekt überliefert wurde - eine Stütze des missionarischen Islams.
Ist die Bibel verfälscht? Ist der Koran verfälscht? Wie glaubwürdig sind beide Bücher?