Deutschland-Begleiter.de hilft Flüchtlingen bei der Orientierung in Deutschland und bietet Informationen zum christlichen Glauben. Damit möglichst viele Menschen erreicht werden, kommen ab und zu neue Sprachen hinzu. Als zehnte Sprache ist nun Urdu freigeschaltet worden. „Wir haben immer wieder Anfragen erhalten, ob bei Deutschland-Begleiter.de auch Urdu angeboten werden kann,“ erklärt Katja Gander, die bei VisioM für Deutschland-Begleiter.de zuständig ist. „Deshalb ist es schön, dass wir einen Übersetzer gewinnen konnten.“
Ausgangspunkt war der internationale Missions- und Gemeindetag der Allianzmission im Oktober 2018. Dort wurde Deutschland-Begleiter.de an einem Stand vorgestellt. Direkt daneben war der Stand von F. Khokhar. Er ist Autor und übersetzt Texte in seine Muttersprache Urdu. Er war sehr interessiert an Deutschland-Begleiter.de und sofort Feuer und Flamme für die Idee, die Themen auch auf Urdu zur Verfügung zu stellen. Für uns ist er eine große Bereicherung. Wer mehr über ihn erfahren will, kann sich sein Profil bei Facebook anschauen: https://www.facebook.com/FLMKhokhar/
Neue Sprachen werden immer dann veröffentlicht, wenn ausreichend Themen übersetzt sind. Derzeit sind 10 Themen auf Urdu als Text online und zum Download verfügbar, weitere kommen hinzu. Auch die Übersetzung der Liste mit den Ansprechpartnern von Gemeinden und Initiativen läuft noch und soll demnächst zur Verfügung stehen. „Wir entwickeln eine Sprache Schritt für Schritt weiter und sehen, wie groß die Nachfrage ist. In manchen Sprachen drehen wir zu jedem Thema ein Video, vor allem in Arabisch und Farsi werden die teils tausendfach angeschaut,“ berichtet Katja Gander.
Die Chancen, dass Urdu bei Deutschland-Begleiter.de gut genutzt wird, sind gut. Urdu wird vor allem in Pakistan, Afghanistan und Indien gesprochen. Rund 95 Millionen Menschen weltweit sprechen Urdu als Muttersprache. Darüber hinaus gibt es weltweit mehrere hundert Millionen Menschen, die Urdu als Zweitsprache sprechen. Das macht die Sprache um so wichtiger: Derzeit wird Deutschland-Begleiter.de überwiegend von Flüchtlingen und Migranten genutzt, die in Deutschland leben. Eine wachsende Zahl der Besucher der Internetpräsenz lebt nicht in Deutschland, sucht aber gezielt nach Informationen über den christlichen Glauben. So trägt Deutschland-Begleiter.de dazu bei, dass auch aus anderen Ländern Menschen Jesus begegnen können.