Kinder erleben Jesus und begegnen Gott

„Die Kinder sollen erfahren, dass die Bibel etwas mit ihnen zu tun hat, indem sie darüber nachdenken und sprechen, in Szenen eintauchen und sie nachstellen und Parallelen zum eigenen Leben finden.“ Mit dieser Zielsetzung entwickelte Grundschullehrerin Romina Mallwitz bei VisioM Unterrichtsmaterial für Grundschule, Gemeinde und Familie, das sich am hessischen Lehrplan für Grundschulen sowie an den Kompetenzerwartungen der Bildungsstandards orientiert. Unser Wunsch ist, dass durch den Einsatz der Materialordner viele Kinder, aber auch Erwachsene Gott besser oder ganz neu kennenlernen.

Ein wesentliches Element des Materials ist ein Hörspiel, das die Kinder durch die Stunden begleitet. Es legt den Fokus darauf, was die Menschen in den biblischen Geschichten gedacht und gefühlt haben, um die Kinder in das Geschehen hineinzunehmen. „Damit Kinder sich mit einer biblischen Person identifizieren können, müssen sie sich in sie hineinversetzen und ihre Gedanken und Gefühle nachempfinden. So merken sie, dass diese Menschen damals ähnliche Erfahrungen gemacht haben wie wir heute und sie so von ihnen lernen können.“

Das Hörspiel wurde mit professionellen Sprechern und Laien von Markus Lange aufgenommen und abgemischt. Es liegt dem Ordner auf CD bei und kann nach dem Erwerb zusätzlich online über VisioM.org abgerufen werden.

Nach dem ersten Ordner über Mose, von seiner Geburt bis zur Verkündung der 10 Gebote, gibt es nun eine neue Einheit über die Person Jesus Christus. Unter den Themen „Geburt“, „Leben Jesu“, „Ostern“ und „weitere christliche Feste“ können Kinder in Schulklassen, Kinderstunden oder der Familie entdecken, wie Jesus mit Menschen umgegangen ist, was seine Jünger mit ihm erlebt haben und welche Bedeutung sein Leben, Sterben und Auferstehen für uns heute noch hat.

Eine meiner Aufgaben als Grafikerin von VisioM bestand darin, die von Romina ausgearbeiteten Entwürfe in ein ansprechendes und übersichtliches Layout zu setzen. Dabei habe ich mich am Aufbau des ersten Ordners orientiert und wegen der Fülle des Materials eine farbliche Kennzeichnung der vier Hauptthemen hinzugefügt. So findet man z.B. die Stundenentwürfe und das passende Material zum Themenbereich „Leben Jesu“ im Inhaltsverzeichnis grün markiert. Besondere Freude hat es mir gemacht, eine Fülle an Zeichnungen für die Arbeitsblätter zu kreieren. Dazu habe ich mich in einige der Geschichten um Jesus hineinversetzt und überlegt, wie sich z.B. Zachäus’ Begegnung mit Jesus in einfachen Strichen darstellen lässt. Mein Wunsch ist, dass etwas von meiner Freude am kreativen Gestalten durchscheint und dazu beiträgt, das Material lebendig werden zu lassen.

Im Zuge meiner Arbeit habe ich mich intensiv mit den Aspekten des Materials auseinandergesetzt und es begeistert mich, wie vielfältig die Themen aufbereitet sind und welche Fülle an Ideen in der Umsetzung für die Kinder steckt. Die biblischen Personen werden nahbar und lebendig. Lehrer, Kinderstundenmitarbeiter und Eltern erhalten konkrete Anregungen zur Umsetzung, einschließlich fertiger Arbeitsblätter und Bastelvorlagen, und können quasi „direkt aus dem Ordner“ unterrichten. Vielleicht spricht das eine oder andere sie „nebenbei“ auch persönlich an, wenn sie in der Vorbereitung oder Anwendung einen neuen Blickwinkel auf Jesu Wirken entdecken.

Zurück zur Übersicht

Teilen Sie es gern