Konferenzen zur Flüchtlingsarbeit und neue Partner bei Deutschland-Begleiter.de

Deutschland-Begleiter.de wird von einem Netzwerk verschiedener Organisationen getragen. Ein wichtiger Beitrag dieser Partner ist die Öffentlichkeitsarbeit. So weisen sie in ihren Publikationen, in Gemeinden und bei Veranstaltungen auf Deutschland-Begleiter.de hin und bieten die mehrsprachigen Verteilkarten an. Manche Netzwerkpartner unterstützen auch praktisch: Durch Mitarbeit an den Themen, durch Vermittlung von Übersetzern oder ehrenamtlichen Mitarbeitern sowie durch Mithilfe bei der Materialerstellung. Ohne das Netzwerk hätte sich Deutschland-Begleiter.de nur schwer umsetzen lassen. In den letzten Wochen sind zwei Organisationen neu hinzugekommen: Neue Partner von Deutschland-Begleiter.de sind das Forum Wiedenest und die Liebenzeller Mission. Eine Gesamtliste der Partner finden Sie hier: Deutschland-Begleiter.de/partner  

AMIN-Foren

Ein wichtiger Teil des Netzwerkes ist der Arbeitskreis Migration und Integration der Evangelischen Allianz (AMIN). Der AMIN vernetzt Gemeinden innerhalb der Evangelischen Allianz, die mit Flüchtlingen arbeiten und fördert deren Erfahrungsaustausch. Im Februar organisierten die Mitarbeiter des AMIN zwei Veranstaltungen, bei denen Deutschland-Begleiter.de durch VisioM-Mitarbeiter vertreten war: Das AMIN-Nord-Forum am 20.02. in Hankensbüttel und das Forum von AMIN-Süd in Ansbach am 27.02. Dort berichteten Vertreter verschiedener Gemeinden von Begegnungscafés, Deutschkursen und es wurde über mehrsprachige Gottesdienste und Glaubenskurse diskutiert. Erfreulich war, dass viele der anwesenden Vertreter aus Gemeinden und Initiativen Deutschland-Begleiter.de bereits kennen und schätzen.

Zurück zur Übersicht

Teilen Sie es gern