Gott ist kreativ

Was sonst!? Als Kreator (Schöpfer) muss er ja schließlich kreativ sein, das impliziert schon das Wort „Kreator“. Gott ist sozusagen ein kreativer Schöpfer. Anders ausgedrückt, Gott ist ein phantasievoller Schöpfer. Seine Schöpfung sprüht nur so von Kreativität. Gott hätte die Welt ja auch ganz anders machen können. Einfach nur zweckmäßig – rund, praktisch, gut! Anstatt vieler bunten Farben hätte es ein Rot in unterschiedlichen Nuancen wie auf dem Mars auch getan. Von jeder Art Lebewesen hätten einige Exemplare gereicht. Warum muss es so unzählig viele verschiedene Fisch- oder Insektenarten in allen möglichen Farben und Formen geben? Wie vielen Tieren hätte Gott uns Menschen ein Nahrungsmittel zuteilen können. Z.B. eine beige-braune Frucht, sättigend und vitaminreich, drei Mal täglich, sieben Tage in der Woche. Hauptsache satt und gesund! Und wir hätten kein Verlangen nach Abwechslung, weil wir es gar nicht anders wüssten. So in der Art hätte Gott die Welt kreieren können, einfach und zweckmäßig.

Aber Gott ist kreativ! Seine Schöpfung ist bunt und unfassbar vielfältig in Form und Konsistenz. Gott hat die Welt wunderschön und abwechslungsreich gemacht. Es gibt grandiose Berge und bezaubernde Strände. Nehmen wir nur einmal die Blumen. Was für eine Ästhetik! Wozu? Einfach so. Was für eine Verschwendung! Gott hat Töne geschaffen, die Schöpfung klingt. Wir haben eine Welt voll Musik, vom Gesang der Wale über das Singen der Vögel bis zu den Klanghölzern. Gott hat uns nicht nur Getreide zum Sattwerden gegeben, sondern Wein zum Genießen, damit unser Herz froh wird und Öl zur Wellness (Psalm 104,15). Gott ist nicht zweckmäßig und ich habe den Eindruck, Gott hat bei der Schöpfung auch mit Formen und Farben gespielt. Er hatte Freude daran und möchte, dass wir uns mit ihm über seine Schöpfung freuen und uns daran begeistern.

„Wie zahlreich sind deine Werke, Herr. In Weisheit hast du sie alle gemacht. Die Erde ist voll von deinen Gütern.“ (Ps 104,24) „Herr, was bist du kreativ!“ würde der Psalmbeter heute vielleicht schreiben. Gott ist kreativ und liebt Kreativität. Und als seine Ebenbilder hat Gott uns kreativ gemacht. Daher brauchen unsere Produkte – auch die von VisioM – nicht nur zweckmäßig und praktisch sein. Gott freut sich, wenn wir wie er kreativ gestalten und so etwas von seinem Wesen widerspiegeln.

– Reinhard Reitenspieß, Pastor der Evangelischen Gemeinschaften in Biebertal und Heuchelheim

Zurück zur Übersicht

Teilen Sie es gern