Flüchtlinge finden Ansprechpartner vor Ort

Ob gerade in Deutschland angekommen oder schon eine Weile im Land: Flüchtlinge stehen vor vielfältigen Herausforderungen. So berichten zum Beispiel Mitarbeiter von Kleiderkammern, dass viele Flüchtlinge nach Alltagsdingen wie Geschirr, Kinderwagen oder Fahrrädern suchen. Auf Deutschland-Begleiter.de gibt es dafür mit der Liste der Ansprechpartner von Gemeinden und Initiativen seit einigen Wochen eine sinnvolle Hilfe. Dort können Flüchtlinge und Migranten Menschen in ihrer Nähe suchen und finden, die sie unterstützen. So können zum Beispiel Mütter auf der Suche nach einem Kinderwagen nachschauen, ob es in der Nähe eine Kleiderkammer gibt.

Die Suche ist ganz einfach zu bedienen. Sowohl die Postleitzahl als auch der Ort können eingegeben werden, der Umkreis wird festgelegt und dann startet die Suche. Damit Flüchtlinge sich schnell orientieren können, ist die Suche in Deutsch, Englisch, Französisch, Arabisch, Farsi, Bosnisch und Albanisch verfügbar. Zum besseren Verständnis gibt es zu den Angeboten aussagekräftige Icons, also Symbolbilder. Wenn doch einmal etwas nicht funktioniert, schaltet das System automatisch auf Englisch um. Nur da, wo die Verantwortlichen einen Text zum Beispiel als Hinweis auf einen mehrsprachigen Gottesdienst eingegeben haben, ist die Sprache Deutsch.

Probieren Sie das Angebot doch einfach mal aus. Gern auch in einer anderen Sprache wie Arabisch oder Französisch. Und wenn Sie Flüchtlinge in Ihrer Nähe haben, dann geben Sie doch Verteilkarten weiter, die auf Deutschland-Begleiter.de hinweisen und bei uns erhältlich sind: deutschland-begleiter.de/bestellen

Zurück zur Übersicht

Teilen Sie es gern