
Andacht: El Olam
El Olam ist der Gott, der ewig ist.
Gott bleibt. Er ist gestern, heute und in Ewigkeit derselbe. Diese Wahrheit ist ein Anker in stürmischen Zeiten. Wenn alles wankt, steht El Olam fest. Der ewige Gott wird nicht müde – nicht in der Welt und auch nicht im Blick auf dich ganz persönlich. Er hat die ganze Welt erschaffen und er hat sich auch dich ausgedacht und ins Dasein gerufen. Wenn seine Kraft ausreicht, die Welt zu erschaffen, dann reicht sie erst recht aus, dich auch noch für den ganzen Rest deines Lebens zu begleiten – auch wenn deine Kraft lange erschöpft ist. Mach dir bewusst, dass Gott dich dein Leben lang tragen will, damit du danach noch die ganze Ewigkeit bei ihm verbringen kannst. Deine Seele ist genauso ewig wie Gott.
Je mehr dein Blick auf dein Leben von der Ewigkeitsperspektive geprägt wird, umso mehr verstehst du, dass Gottes Durchtragen in deinem Leben nicht nur dir dienen soll. Gott will dich im Leben anderer gebrauchen. Er möchte, dass du dazu beiträgst, dass auch andere die Ewigkeit bei ihm verbringen. Du kannst helfen, sie zu retten. Ob du dies in deinem bisherigen Leben schon viel oder erst wenig bedacht hast – heute beginnt der Rest deines Lebens und du entscheidest, wie du ihn einsetzt. Entscheide dich heute, von nun an und in alle Ewigkeit an der Seite von El Olam, dem ewigen Gott zu leben und zu wirken.
Zur Reflexion
• Inwieweit lebe ich heute schon mit Ewigkeitsperspektive? Woran zeigt sich dies?
• Wofür möchte ich den Rest meines Lebens einsetzen und was muss ich dafür ändern?
• Was bedeutet Gottes Ewigkeit für meine zeitlich begrenzten Probleme?
Diese Andacht gehört zur Sammlung der Kurzandachten, die wir zu jedem Bibelvers unserer Lernkarten erstellt haben. Diese Impulse helfen, sich mit den Lernversen auseinanderzusetzen und den Bezug zum eigenen Leben zu entdecken.
Alle Kurzandachten gibt es hier.