Einblick: Wie Datenanalyse Deutschland-Begleiter.de besser macht

Im Oktober 2015 war Deutschland-Begleiter.de nichts weiter, als eine Idee, die bei einem Teamtreffen vorsichtig geäußert wurde. Schnell stellten wir fest, dass Gott mehreren aus dem Team eine Orientierungshilfe für Flüchtlinge aufs Herz gelegt hat. Aus der Idee von damals ist eine der bekanntesten christlichen Plattformen für Flüchtlinge geworden und noch immer staunen wir, wie sich das Projekt entwickelt. Das hat uns überrascht und wir sind weiterhin begeistert, welche Wege uns Gott mit Deutschland-Begleiter.de führt.

Ein Grund zur Dankbarkeit sind zum Beispiel die nach wie vor steigenden Zugriffszahlen. Dank regelmäßiger Datenauswertungen können wir einschätzen, was gerade im Netz gefragt ist und welche Themen oder Sprachen Flüchtlingen besonders wichtig sind. Darauf können wir dann reagieren. Ein Beispiel: Französisch gehört zu den Sprachen, die besonders in Nordafrika gesprochen werden. Von dort kommen inzwischen mehr Flüchtlinge, als noch vor einigen Jahren. Für Übersetzungen arbeiten wir zu mehr als 90% mit Ehrenamtlichen. Für Französisch hatten wir lange Zeit keinen Übersetzer, bis sich plötzlich auf den Freundesbrief eines Kollegen hin jemand meldete, der zuverlässig Themen ins Französische übersetzt. Je mehr Menschen in einer Sprache ein Angebot nutzen, desto eher wird es auch bei Suchmaschinen angezeigt. Bei unserem Angebot auf Französisch haben sich die Zugriffszahlen in den letzten Monat verfünffacht. Hier war uns klar, dass ein größeres Angebot auch höhere Zugriffe bedeutet. Und wir sind dankbar, dass wir dafür einen zuverlässigen Übersetzer gefunden haben.

Zurück zur Übersicht

Teilen Sie es gern