Die geheime Mitte

Eine Kapelle, eingerichtet mitten unter Büroräumen. Wird damit Gott auf diesen besonderen Raum begrenzt? Ist dies nun „Gottes Raum“, und alle anderen Büros sind unsere Räume? Nein. Dieser Raum ist die geheime Mitte. Von hier aus sollen Inspiration und Hilfe in alle anderen Räume des Hauses ausgehen. Denn nicht nur die Kapelle, sondern unsere ganze Arbeit gehört Gott und soll die Ehre Gottes im Fokus behalten.

Dieser Raum soll ein Ort sein, an dem Gott Raum bekommt. Hier kann man sich zurückziehen und Gott suchen. Mitten in der Arbeit: Ein Ort der Stille und des Gebetes. Ein Ort der Einkehr und des Hörens auf ihn. Damit wird diese Kapelle zwischen den Büroräumen ein starkes Symbol: Nämlich, unsere Arbeit lebt aus einer Quelle, die Gott selber ist. Er ist die Mitte und das Ziel unserer Arbeit.

Jesus sagt: „Ich bin da, wo zwei oder drei in meinem Namen versammelt sind.“ (Matth. 18,20) Und das kann ja überall sein, dazu braucht es eigentlich keine besondere Kapelle. Aber wir sind als Menschen Raum und Zeit unterworfen. Genauso, wie wir uns Zeit reservieren, um Gott zu begegnen, brauchen wir es wohl auch, Orte zu reservieren, an denen wir konzentriert auf Gott ausgerichtet sein können. So ein Raum stellt uns vor Augen: Wir gehören nicht der Arbeit, nicht den Menschen und nicht einmal uns selbst. Wir gehören Gott. Denn unser Leben hat eine Bestimmung, nämlich zu Gottes Ehre zu leben und nicht unsere eigenen Ziele zu verfolgen.

Deshalb bitten wir Gott, diesen Raum zu einem Ort der Begegnung mit ihm zu machen: „Herr, unser Gott, lass dies ein Ort sein, an dem dein Name wohnt. Segne die Menschen, die sich hier zum Hören auf dich und zum Gebet versammeln. Rede zu ihren Herzen, stärke und ermutige sie. Segne sie mit Zuversicht und Kreativität, und inspiriere von hier aus die ganze Arbeit von VisioM mit Freude und heiliger, ansteckender Liebe für andere Menschen. Dir gehören unsere Arbeit, unsere Beziehungen und unser ganzes Leben. Danke, dass du diese Kapelle zu einem Raum machst, in dem sich die Schönheit des Himmels widerspiegelt. Verherrliche deinen Namen! Amen.“

– Martin Schlue, Gemeinschaftspastor der Stadtmission Gießen

Zurück zur Übersicht

Teilen Sie es gern