Geistliches Wachstum braucht Impulse. Mit dem Disciplometer können Christen in den Bereichen Liebe zu Jesus, Gehorsam, Gebet, Hingabe und Mission Wachstumspotential entdecken. Dazu beantwortet man online möglichst intuitiv einige Fragen. Das dauert im Normalfall nicht länger, als eine Viertelstunde. Die Fragen sind so gestaltet, dass man das Ergebnis kaum gezielt beeinflussen kann. Das Ergebnis des Disciplometers ist natürlich nicht die Stimme Gottes, aber es ist ein sehr guter Gradmesser für das eigene geistliche Leben.
Das Disciplometer wurde von VisioM bereits mehrere hundert Mal erprobt und weiterentwickelt. Eingesetzt wurde es vor allem bei Kongressen, denn da ist es möglich, gleich am Stand ein persönliches Auswertungsgespräch zu führen. Die Rückmeldungen dazu waren überwältigend. Eine große Mehrheit der Teilnehmer gab an, dass die Aussagen des Disciplometers sehr gut zu ihnen passen. Es hat das Team von VisioM selbst überrascht, wie positiv und berührt die Teilnehmer sind.
Da es beim Disciplometer um geistliche Dinge geht, ist es nicht zur Selbstauswertung gedacht, man sollte es also nicht allein durchführen. Vielmehr ist es sinnvoll, mit einem Freund, einem Seelsorger oder einer anderen vertrauenswürdigen Person ins Gespräch über das Ergebnis zu kommen. Denn so können auch sinnvolle persönliche Ziele gesetzt werden. Außerdem ist bei emotionalen Herausforderungen jemand da, der unterstützen kann. Denn das Team von VisioM macht immer wieder die Erfahrung, dass Nutzer des Disciplometers von Gott sehr berührt werden.
Weitere Informationen: Disciplometer.de