Bleiben im Wort
„Da sprach Jesus zu den Juden, die an ihn glaubten: Wenn ihr in meinem Wort bleibt, so seid ihr wahrhaftig meine Jünger. Und ihr werdet die Wahrheit erkennen, und die Wahrheit wird euch frei machen.“ Johannes 8,31-32
Jesus spricht hier ausdrücklich zu Menschen, die bereits an ihn glauben, die bereits mit ihm gehen und sich wohl auch bereits als seine Jünger betrachten. Wenn du ein wahrer Jünger Jesu bist, erkennst du dies an praktischen Konsequenzen deines Glaubens – du erkennst es an deinem dauerhaften Verweilen und Festhalten am Wort Jesu. Du tauchst Herz und Verstand bewusst und beständig ein in das, was Jesus dir durch seine Worte und sein Leben offenbart hat über seine Person, seinen Charakter, seine Herrlichkeit – also sein Herr-Sein. Jesu Worte sind mehr als eine tote Sammlung von Anweisungen und moralisch guten Geboten – sie sind das lebendige und lebendig machende Wort Gottes, das dich zu einem neuen Leben auf dem Weg der Nachfolge Jesu führt. Es formt und verwandelt dich zu einem wahren Jünger des Meisters, Jesus.
So viele Stimmen umgeben uns, die unsere Aufmerksamkeit wollen. Ständig neue Nachrichten, Meinungen, Trends und Ideologien wollen uns als „moderne Götter“ prägen und beeinflussen. Manchmal auch unser eigener Wille, den wir über alles stellen. Jesus lädt uns ein, als seine Nachfolger an seinem unveränderlichen Wort festzuhalten, uns von seiner Wahrheit leiten zu lassen und zu erkennen, wer wir wirklich sind und wer Gott wirklich ist. Diese Wahrheit, die Sicht Gottes auf den Zustand der Welt, auf deine Beziehungen und dein ganzes Leben wird dich von Lügen und Täuschungen lösen und führt dich in eine Freiheit, die du nur in der beständigen Verbindung zu Jesus finden kannst.
Jüngerschaft beginnt natürlich mit dem Glauben an Jesus, aber dann bedeutet sie eben auch, diesen Glauben aktiv zu leben und Tag für Tag in der Gemeinschaft mit Jesus zu bleiben, seine Worte zu studieren, darüber nachzudenken und sie im Alltag umzusetzen. Das ist ein Wachstumsprozess. Nur dadurch werden und bleiben wir wahrhaftig seine Jünger – nicht nur dem Namen nach, sondern in unserem ganzen Wesen, das ihm immer ähnlicher wird und das ihm als unserem Herrn Ehre macht, weil ER in uns sichtbar wird.
Dies kann gar nicht ausbleiben, wenn Wort Jesu die Grundlage deines Lebens ist. Es ist wie bei einem Baum, der in fruchtbarer Erde verwurzelt ist: Wenn du tief im Wort Gottes verwurzelt bist, wird das an entsprechenden Früchten erkennbar sein. Dann richtest du dein Leben nach Gottes Maßstäben aus und lebst, redest und handelst für jeden sichtbar danach, auch wenn das einmal gegen den Strom der Gesellschaft geht oder unbequem ist. Wie wunderbar, wenn dadurch auch andere durch dich Gott kennenlernen und zu Jüngern werden.
Bleibe also in Jesu Wort, dann musst du nicht einfach nur älter werden. Dann kannst du „Immer Jünger werden, bleiben und machen“.
– Andreas Bartels, Leiter VisioM