Foto: Harry Hautumm, pixelio.de

Berufen zu ermutigen in der Nachfolge

Schwerpunkt am Stand von VisioM waren das Disciplometer und Deutschland-Begleiter.de. Zum Disciplometer haben wir zwei Seminare gehalten. Am Donnerstag ging es im Seminar “Berufen zum Jünger – das Disciplometer gibt Dir Wachstumsimpulse” darum, persönlich festzustellen welche Wachstumsschritte in der Jüngerschaft dran sind. Und am Freitag ging es um die Anwendung des Disciplometers in Gruppen: “Berufen zu Jüngern – das Disciplometer gibt Deiner Gruppe Wachstumsimpulse”. Durch ehrlichen Austausch und gegenseitige Motivation regt das Disciplometer zur Vertiefung der Beziehung und zu geistlichem Aufbruch an.

Mehr als 40 Besucher nahmen sich die Zeit und fanden heraus, wo sie in der Nachfolge Jesu stehen. Vor allem diejenigen, die das Disciplometer an unserem Stand durchführten, waren überrascht, wie stark die Texte in der Auswertung auf ihr Leben zutrafen. So sagte zum Beispiel Rebekka Boden, die Ergebnisse passten „eigentlich alle. Also, ohne das Eigentlich.“ Das spiegelt generell die Haltung vieler Nutzer des Disciplometers wider: Viele sind anfangs skeptisch, ob man digital an das Thema Jüngerschaft herangehen kann. Später sind sie überrascht, wie gut das Ergebnis zutrifft und wie tiefgehend das Gespräch ist.

Wir als VisioM-Team haben uns über gute Gespräche mit Offenheit und Bereitschaft zu Veränderung gefreut und sind Gott sehr dankbar dafür. Begeistert hat mich die Ehrlichkeit und Dankbarkeit in und nach den Gesprächen. Viele haben sich gefreut, den ersten Schritt zu gehen und gesetzte Ziele jemandem mitzuteilen, um Verbindlichkeit zu schaffen.

Viele kamen an unseren Stand und haben sich für das Disciplometer und den Deutschland-Begleiter interessiert. Das hat uns in unserer Arbeit ermutigt. Zwischen den Gruppen, die bei uns waren, hatten wir auch Zeit für Gemeinschaft und gute Gespräche mit den Standnachbarn.

Zurück zur Übersicht

Teilen Sie es gern